Historie


Für rund 15 Jahre war Wels eine der Faustball-Hochburgen in Österreich.

 

1993 musste die damalige Union Wels nach einigen erfolgreichen Jahren die oberste Österreichische Spielklasse verlassen (Bronzemedaille bei der Herren-Staatsmeisterschaft).

 

Auch die DSG Wels stieg nach zwei Vizestaatsmeistertiteln (1981, 1990) 2004 in die Bundesliga ab.

 

Nach einigen Auf und Abs seit Anfang der 90iger Jahre fand der Faustballsport in Wels speziell durch die Nachwuchsarbeit der Union Wels wieder ihren Aufschwung.

 

  • Durch eine konsequente Jugendarbeit wurde 2003 der Meistertitel mit der U14 gefeiert
  • 2004 folgte die Goldmedaille bei der Staatsmeisterschaft der U12 Mannschaft
  • weitere Staats- u. Meistertiteln folgten

 

Die Herrenmannschaft der Union Wels schaffte 2005/2006 den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Halle.

 

2006/2007 rückten die Damen in die 1. Bundesliga vor und feierten somit den größten Erfolg. Erstmals seit 7 Jahren ist nun wieder ein Verein aus der Messestadt in der höchsten österreichischen Spielklasse vertreten.

 

Nicht nur in der Halle, sondern auch am Feld kämpfte die Damen-Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga - mit Erfolg!

 

In unseren Reihen stehen mehrere Auswahl- u. Nationalspieler, womit wir auch in der sportlichen Zukunft viel Hoffnung sehen.

 

Im Sommer 2008 war es dann soweit - die drei bestehenden Vereine Union Wels, DSG Wels und ESV/PSV Wels in der Sportstadt Wels beschlossen sich zu einem Verein zusammenzuschließen - Es entstand der neue Verein FSC Wels 08.

 

Auch nach der Fusion rieselten weiterhin Erfolge in das Vereinsleben:

  • 2008 Aufstieg von der Landesliga in die 2. Bundesliga-Herren
  • 2008 Damen-Vizestaatsmeister (U18) am Feld u. in der Halle
  • 2008 Aufstieg der Damen in die 1. Bundesliga - Bronzemedaille
  • 2009 folgten die Herren den Damen in die 1. Bundesliga

 

Um den Verein und die sportlichen Erfolge für die Zukunft abzusichern, wurde 2011 mit dem Bau der neuen Umkleidekabinen begonnen. 2014 folgte eine komplette Flutlichtanlage für ein optimalen Trainings- u. Meisterschaftsbetrieb.

 

2015 schafft es unsere Damen Mannschaft sich international einen Namen zu machen und können sich an der Bronze-Medaille in der Halle und am Feld erfreuen.

 

Somit sind wichtige Grundbausteine für den Welser Faustballsport und die nötigen Voraussetzungen für die weiteren Erfolge u. einen funktionierenden Verein geschaffen worden.

 

Da die damaligen Jugendmannschaften nun in den höchsten Spielklassen aktiv sind, musste sich der FSC Wels 08 auf die Jugendarbeit konzentrieren. 2014 wurde dies mehr als wiederbelebt. Rund 20 Kinder sind derzeit wöchentlich im Training - Tendenz steigend.

Durch die bemühte Nachwuchsarbeit ist nun der FSC Wels 08 wieder in jeder Jugend-Spielklasse vertreten.

 

2016 ist es endlich so weit! Die Frauen des FSC Wels 08 krönen sich mit einem Sieg gegen Serienmeister Union Raiffeisen Dialog Arnreit und sorgen nach dem viertel Anlauf für den bisher größten Erfolg in der langen Welser Faustballgeschichte. Durch den Staatsmeistertitel haben die Damen auch ein Ticket für den Europa-Pokal 2017 gezogen.

 

Seit langer Zeit, schafft es der Verein gleich zwei U10 Mannschaften zu stellen. Die Kleinen rackern und bemühen sich sehr, der Erfolg bleibt leider aus aber wir sind trotzdem sehr stolz auf unsere Kleinen.

 

Der Verein FSC Wels 08 hat noch viel vor und freut sich dabei auf jede Unterstützung ohne die ein reiner Amateursportverein nicht existieren könnte.